Produkt wurde zur Liste der Preisanfragen hinzugefügt.

AJ Tischleuchte, Louis Poulsen

Die Leuchte strahlt direktes und richtungsbestimmtes Licht ab. Das Design des Leuchtenkopfes formt das Licht auf natürliche Weise. Der schwenkbare Leuchtenkopf trägt außerdem zur Optimierung der Lichtabstrahlung bei. Der Schirm ist auf der Innenseite weiß lackiert und strahlt so angenehm diffuses Licht ab. Sie war 1960 von Arne Jacobsen für das SAS Royal Hotel in Kopenhagen (Radisson Blu) entworfen worden und war Teil des gestalterischen Gesamtkonzepts. Etliche Ausstattungsgegenstände des Hotels werden heute als Designikonen betrachtet, und im Bereich „Beleuchtung“ gehören die bekannten AJ Leuchten dazu.. Zum 50 jährigen Jubiläum der AJ Serie kamen fünf neue Farbausführungen auf den Markt, deren Grundlage das Konzept von Arne Jacobsen bildet.

Arne Jacobsen

Arne Jacobsen ist in Kopenhagen geboren und aufgewachsen. 1927 hat er die Königliche Dänische Kunstakademie in Kopenhagen als Architekt absolviert. Er arbeitete im Büro von City Architect of Copenhagen, bis er zwei Jahre später sein eigenes Architekturbüro eröffnete. Arne Jacobsen ist ein dänischer modernistischer Architekt von Weltruf. Die von ihm entworfenen Gebäude stehen in Dänemark, Deutschland und im Großbritannien. Zu seinen bekanntesten Projekten zählen die National Bank in Kopenhagen (1971), das SAS Royal Hotel & Terminal, Kopenhagen (1960) und das St. Catherine’s College in Oxford, England (1963). Man sagt, dass seine Flugangst dafür verantwortlich ist, dass er nie großen Einfluss auf die amerikanische Architektur nehmen konnte. Als Architekt bewies sich Arne Jacobsen als sehr starker Entscheidungsträger, der nicht nur das Design des Gebäudes selbst beeinflusste, sondern auch die meisten Details. Im Laufe der Jahre arbeitete er in verschiedenen architekturnahen Bereichen wie Leuchten, Besteck, Türgriffe, Badausstattung, Stoffe und Tapetenmuster. „Das Ei“ und „der Schwan“ sind zwei berühmte Stühle von Jacobsen. Zu seinen Lebzeiten erhielt Arne Jacobsen zahlreiche angesehene Auszeichnungen in seiner Heimat und im Ausland. Er war 11 Jahre lang Professor an der Königlichen Dänischen Kunstakademie und beeinflusste so eine ganze Generation dänischer Architekten. Jeder konnte seine eigene architektonische Sprache entwickeln, basierend auf der gleichen rationalen und minimalistischen Annäherung an die Architektur.