Produkt wurde zur Liste der Preisanfragen hinzugefügt.

FAVN, Fritz Hansen

„Ich wollte ein Sofa kreieren, das auf einer Schale basiert. Einer Schale, die außen hart und innen weich und einladen ist“, erläutert Jaime Hayón. „Die Form sollte einen umarmen, sollte etwas wirklich Organisches sein – darum haben wir das Sofa FAVN genannt.“ führt Hayón fort. „FAVN sehen wir als eine Evolution der Designsprache von Fritz Hansen, bei der sich die Qualitäten des spanischen und des dänischen Designs miteinander verbinden“, sagt Jaime Hayón. „FAVN greift die lange Tradition Arne Jacobsens auf. Es war mein Ziel eine Form zu schaffen, die auf einer Schale basiert, genau wie beim Ei™ und beim Schwan™, die von jedem Blickwinkel aus gleichermaßen schön ist.“

Jaime Hayon

Der spanische Kunst-Designer wurde 1974 in Madrid geboren. Als Teenager war er Teil der Skateboard-Kultur und Graffiti-Kunst und legte damit die Grundlage für seine gewagt-plakative Vorstellungen seiner heutigen Arbeit. Nach dem Studium in Industrie-Design in Madrid und Paris trat er 1997 Fabrica bei. Der durch Benetton gegründeten Akademie für Kommunikation und Design. Dort arbeitete er eng mit dem legendären Designer und Werber Oliviero Toscani zusammen. In nur kurzer Zeit wurde er vom Studenten zum Head of Design Department der Akademie berufen. Acht Jahre später begab Jaime sich auf seinen eigenen Weg; zuerst mit einer Kollektion von Designer Spielzeug, Geschirr und Möbeln der später Interior Designs und Installationen folgten.