Produkt wurde zur Liste der Preisanfragen hinzugefügt.

Ball Chair, Adelta

Der Kugelsessel - auch Ball Chair oder Globe Chair genannt wurde entworfen mit Hilfe der einfachsten geometrischen Grundform - der Kugel. In dem er einfach einen Teil abschnitt und die Kugel an einem Punkt fixierte kam Eero Aarnio zu einem bemerkenswerten Resultat. Ein wirklich unkonventionell geformter Sessel. Der Kugelsessel ist „ein Raum im Raum“ mit einer behaglichen und ruhigen Atmosphäre. Er bietet Schutz vor Geräuschen von außen und schafft einen privaten Raum zum entspannen oder z.B. telefonieren. Dreht man sich mit dem Sessel ändert sich permanent der Blick des Sitzenden auf die Umgebung ohne ihn von der Außenwelt auszuschließen. 

Eero Aarnio

Aarnio war – und ist noch – einer der Pioniere bei der Verwendung von Kunststoff im Industriedesign. Kunststoffe geben dem Designer alle Freiheiten in der Form- und Farbgestaltung. Dies war Grundlage für viele Objekte, die zwischen zwischen Funktion und Spaß pendeln – aber immer faszinieren. Der finnische Designer Eero Aarnio, geboren 1932, studierte von 1954 bis 1957 am Institut für Industrielles Design in Helsinki und gründete 1962 sein erstes eigenes Büro als Innenarchitekt und Industriedesigner. Er setzte sich mit neuen Ideen für Möbel auseinander und entwarf bereits 1963 den Kugelsessel, auch Ball Chair oder Globe Chair genannt. Dieser wurde dann einige Jahre später produziert. Material (Fiberglas) und Form waren seinerzeit völlig neu in der Möbelindustrie. Die Fiberglaskugel wurde auf einen Aluminiumdrehfuß montiert und mit Schaumstoff ausgepolstert. Die Originalfarben waren weiß, rot, schwarz und orange.