Produkt wurde zur Liste der Preisanfragen hinzugefügt.

Amp Kronleuchter, Normann Copenhagen

Die Leuchtenserie Amp, ein Design des Dänen Simon Legald, erhält jetzt aufsehenerregenden Zuwachs. Wie die übrigen Designs der Serie ist auch der Kronleuchter Amp eine raffinierte Kombination aus massivem Marmor und leichtem Glas. Im Zentrum steht dabei ein Zylinder aus Stahl, aus dem zierliche Leuchtenarme herauswachsen und sich zu einer voluminösen ovalen Form verbinden. Auf jedem dieser Arme thront majestätisch eine Miniaturausgabe der Amp Tischleuchte – und gemeinsam bilden sie einen skulpturalen und dramatischen Kronleuchter.

Die einfache ovale Glasform ist eine Anspielung auf die englische Bezeichnung für einen Röhrenverstärker "Amp" aus den 60er Jahren. Das warme und interessante Licht, das für klassische Kronleuchter so charakteristisch ist, wird in Amp in einer modernen und mutigen Formsprache interpretiert – nostalgisch und zeitgenössisch zugleich.

Der Amp Kronleuchter ist in zwei Größen erhältlich: mit 15 oder 35 Armen sowie in drei Farben. Dieser exklusive Kronleuchter ist eine Zierde im Empfangsbereich, in einer Halle oder über dem Esstisch, wo das auffällige Design uneingeschränkt zu seinem Recht kommen kann.

Simon Legald

Simon Legald absolvierte die Royal Danish Academy of Fine Arts im Sommer 2012. Seine Arbeiten bestehen sowohl aus kleinen als auch größeren Objekten. Simons Entwürfe entstehen oft aus dem Dialog zwischen Handwerk und Industrie.

Er hat eine Vorliebe dafür, elementare Konstruktionsverfahren eines Produkts in dessen Design einzubeziehen, indem er diese visuell hervorhebt.

"Aufrichtigkeit ist das, was ein Produkt verständlich macht und was dessen Funktionalität beschreibt. Wenn du das Produkt verstehst, braucht es keine zusätzliche Erklärung. Das Wesen meiner Entwürfe ist es gekauft und benutzt zu werden. Dafür müssen sie nicht nur funktionale Aspekte befriedigen, sondern auch die psychologischen und ästethischen Bedürfnisse. Schlichtheit beschreibt für mich die wahre Identität von Objekten und macht sie vertrauenswürdig. Bei meinen Entwürfen versuche ich unnötige Details weg zu lassen. Ich arbeite mit Schlichtheit, indem ich die Notwendigkeiten hervorhebe, anstatt sie zu verstecken. Das gibt dem Produkt einen simplen und ehrlichen Ausdruck."