Produkt wurde zur Liste der Preisanfragen hinzugefügt.

Milo, Zanotta

Die Venus von Milo, ausgestellt im Pariser Louvre, zählt zu den bekanntesten Beispielen der hellenistischen Kunst. Von ihrer Form maßgeblich inspiriert, schuf der italienische Designer Carlo Mollino 1937 diesen Spiegel, eine Hommage an die griechische Skulptur, die das Ideal der weiblichen Schönheit verkörpert.

Carlo Mollino

Carlo Mollino ist sicherlich einer der außergewöhnlichsten Designer des 20. Jahrhunderts. Geboren 1905 in Turin wirkte Mollino bis zu seinem Tode in seiner Heimatstadt. Dabei war er nicht nur Entwerfer, sondern auch Skirennfahrer, Fotograf, Architekt, Rennfahrer (er gewann mehrfach das Rennen von Le Mans) oder Flieger. Als er z. B. seine Liebe für den Skisport entdeckte, wurde er in kürzester Zeit einer der besten Skiläufer Italiens und schrieb zusätzlich ein Standardwerk über die Technik des Skifahrens. Bei seinen Möbelentwürfen setzte er ein Verfahren ein (natürlich von ihm selbst entwickelt), wobei Sperrholz kalt geformt werden kann. Heraus kamen einzigartig geformte Möbel wie der Arabesco. Da die damaligen Exemplare oft nur in kleinen Auflagen hergestellt wurden, erzielten diese Sammlerstücke in Designauktionen weltweit Höchstpreise.