Produkt wurde zur Liste der Preisanfragen hinzugefügt.

Der Schwan, Fritz Hansen

Arne Jacobsen entwarf 1958 den Designklassiker Schwan™ genau wie das Ei™ für die Lobby- und Loungebereiche des Royal Hotels in Kopenhagen. Der Auftrag, das Hotelgebäude mit allen Einzelheiten und die Einrichtung des Gebäudes zu entwerfen, war Arne Jacobsens große Chance, seine Theorien von der Integration von Design und Architektur in die Praxis umzusetzen. 1958 war der Schwan eine technologische Neuerung: Keine geraden Linien – nur Kurven. Eine Kunststoffschale auf drehbarem Sternfuß aus Aluminium, gepolstert mit einer Schicht Kaltschaum und bezogen mit Stoff oder Leder. Diese beiden originalen Designersessel stammen aus Jacobsens eigener Garage in Klampenborg nördlich von Kopenhagen und werden seither von Fritz Hansen produziert. Der Schwan ist ideal für Lounge- und Wartebereiche wie auch für den Privatbereich. Bezogen mit verschiedenen Leder- und Stoffqualitäten lieferbar. Das Gestell ist stets ein Sternfuß aus satinpoliertem Aluminium.

Arne Jacobsen

Die Kooperation zwischen Fritz Hansen und Arne Jacobsen geht bis auf das Jahr 1934 zurück. Der Durchbruch erfolgte jedoch erst 1952 mit der Ameise. 1955 schloss sich die Serie 3107 an. Dadurch wurde der Name Fritz Hansen in der Möbelgeschichte verewigt. Arne Jacobsen war als Architekt und Designer sehr produktiv. Ende der 50er Jahre schuf er das Royal Hotel in Kopenhagen und für dieses Projekt das Ei, den Schwan, das Schwansofa und die Serie 3300.